Veranstaltungsdetails

"1945: Plötzlich allein"

"1945: Plötzlich allein" - Von Ostpreußen nach Meddewade -
Vortrag des damals zehnjährigen Siegfried Michalzik über seine Flucht. 1000 km zu Fuß allein ohne seine Familie

Auszug:
Januar 1945 - Es ist Nacht. Minus 26 Grad. Ein müder Junge möchte nur eins: ein warmes Plätzchen. Aber auf der Flucht gibt es kein Halten. Da sieht er eine erleuchtete Kneipe, geht hinein und schläft sofort auf einem Barhocker ein. Als er aufwacht, ist seine Familie weg. Der zehnjährige Siegfried ist mutterseelenallein. Mitten im Kriegsgeschehen. Wie hat er den Weg zu seinen Eltern gefunden?

Der heute 85-jährige Siegfried Michalzik aus Ammersbek wird seine Geschichte im "Pferdestall" in Ammersbek erzählen.

Anmeldung

Eintritt frei

Veranstaltungsort

Saal des Dorfgemeinschaftshauses
Am Gutshof 1
22949 Ammersbek

Veranstalter

Gemeinde Ammersbek
Am Gutshof 3
22949 Ammersbek

Wann?

Wo?

Saal des Dorfgemeinschaftshauses

Internet

www.ammersbek.de

Anlagen

Flyer